Verkehr

Ein Herzensthema von uns ist, das Fahrrad mehr als Verkehrsmittel im Rheingau zu etablieren.
Dafür möchten wir uns auch in dieser Wahlperiode wieder dafür einsetzen.

In unserem Wahlprogramm haben wir festgelegt, uns für den Lückenschluss der Radwegeanbindung nach Geisenheim und Hallgarten einzusetzen. Aktuell ist die Situation so, dass bei einer Anreise von OeWi nach Geisenheim eine Teilstrecke unbefestigten Weges zu überwinden ist. Diese könnte in Zukunft zumindest befestigt & gesichtert werden, idealerweise sogar geteert. Hierzu erarbeiten wir gerade einen Antrag, den wir zeitnah im Parlament einbringen wollen.

Wir möchten nicht unerwähnt lassen, dass in der Frage der Verkehrsführung für Radnutzer*innen, in den leztzten 25 Jahren bereits einiges geschehen ist – maßgeblich angeregt und unterstützt durch den Einsatz unserer GRÜNEN Fraktion.
In Jahr 2000 fand eine Entscheidung statt…

Weitere Bereiche, in denen wir Verbesserungspotential für Radnutzer*innen sehen:
o Fahrradschutzstreifen erstellen, beispielsweise in Haupt- und Rheinweg und Schillerstraße.

o Einbahnstraßen für den Radverkehr öffnen, soweit möglich. Wo erforderlich, auch durch den Einsatz begleitender, ordnender Maßnahmen wie den Wegfall einzel- ner Parkflächen. 

o Die Einrichtung einer Raddirektverbindung durch den Rheingau nach Wiesbaden auf Grundlage der vorliegenden Machbarkeitsstudie unterstützen

o Generell die Berücksichtigung des Radverkehrs bei allen Straßenbaumaßnahmen
o Sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder im öffentlichen Raum

o Radwegeausschilderung an den Ortseingängen, an größeren Kreuzungen, an der Fähre und insbesondere am Bahnhof, damit auch Orstsfremde sich gut orientieren könnenhkeit sollte auch im Straßenverkehr mitgedacht werden und sichere Fahrrad- und Fußwege für Kinder geschaffen werden. 

In den letzten 25 Jahren ist im Bereich Verkehrsführung für Fahrräder in Oestrich-Winkel einiges passiert.