Die Stadtverordnetenfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Oestrich-Winkel hat sich konstituiert 

Ingrid Reichbauer erneut Fraktionsvorsitzende, Felix Bleuel Stellvertreter

30.03.2026

Am 10.03.2026 hat nach einer Sitzung des Ortsverbands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, in der eine ausführliche Debatte über das GRÜNE Wahlergebnis in Oestrich-Winkel geführt wurde, die konstituierende Sitzung des Stadtverordnetenfraktion stattgefunden. Einstimmig wurde Ingrid Reichbauer zur Fraktionsvorsitzenden gewählt. Felix Bleuel wechselt vom Magistrat in die Stadtverordnetenversammlung und wurde einstimmig zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt. Die langjährige Stadtverordnete Ulrike Franzki wird der Stadtverordnetenversammlung ebenfalls angehören.  Klaus Bleuel strebt an, die GRÜNEN zukünftig im Magistrat zu vertreten. Für ihn würde Susanne Hansen neu ins Stadtparlament nachrücken. Im Ortsbeirat Winkel wird Dr. Dieter Möller, im Ortsbeirat Mittelheim, Ingrid Reichbauer und im Ortsbeirat Oestrich Ulrike Franzki die GRÜNEN vertreten.

Die Fraktion hat die gemeinsame Arbeit der letzten Jahre bewertet und erste Schlüsse aus dem Wahlergebnis gezogen.

„Wir haben in den letzten 5 Jahren, gemeinsam mit der SPD und in Fragen der Haushaltskonsolidierung, einen wesentlichen Beitrag zur erfolgreichen Entwicklung der Stadt geleistet“, betont Ingrid Reichbauer. Leider ist es uns zu wenig gelungen, diese Erfolge und den Anteil, den die GRÜNE Fraktion daran hatte, deutlich zu machen.“ Als positiv wurde bewertet, dass es keine Mehrheiten im Stadtparlament gibt, die erfolgreiche Arbeit von Rot-GRÜN der letzten fünf Jahre rückgängig zu machen. Seitens der GRÜNEN soll an dieser vertrauensvollen Zusammenarbeit festgehalten werden.  Im Sinne unseres Mottos „OeWi hat Energie“ sehen wir für die kommende Wahlperiode folgende Schwerpunkte: Ausbau der Windkraft, um unabhängig von fossilen Energieträgern zu werden und Einnahmen für notwendige Investitionen in Daseinsvorsorge und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Oestrich-Winkel zu generieren. Wir haben geeignete Flächen, um den Ausbau der Windkraft voranzubringen. Weitere zentrale Anliegen der Fraktion sind Klimaschutz und Klimaanpassung durch Verstetigung des Klimaschutzmanagements in Oestrich-Winkel, sowie die Auslotung der Chancen des Großprojekts Wisper-Taunus. Das Projekt bietet Chancen für Schutz des Waldes, aber auch für zusätzliche Einnahmen für Oestrich-Winkel.

Die Haushaltslage der Kommunen, auch und insbesondere die in Oestrich-Winkel ist angespannt. Vor Ort müssen wir den Spagat zwischen solider Haushaltsführung und notwendigen Investitionen in Klimaschutz, Maßnahmen zur Daseinsvorsorge wie Kitas, Freiwillige Feuerwehr und sozialen Zusammenhalt, z.B. Unterstützung der Vereine hinbekommen. Wir werden als GRÜNE Fraktion auch weiterhin unseren konstruktiven Beitrag dazu leisten.

Ebenso waren die Gespräche und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger in den vergangenen Jahren unverzichtbar, daher möchten wir diesen Dialog in den kommenden Jahren aktiv fortsetzen und ausbauen, um gemeinsam unsere Stadt zukunftsfähig und lebenswert zu machen.

Listenaufstellung zur Kommunal…
Vom 6. bis 26. Juni 2026 betei…